Cisco FTD Software-Update über CLI

  1. Patch mittels FTP auf die Firepower Threat Defense Firewall übertragen (LAN-Verbindung über das Inside-Interface, nicht das Management-Interface)
    > copy ftp://USER:PASSWORD@HOST/Cisco_FTD_Patch-6.4.0.8-28.sh.REL.tar disk0:
    
    Syntax error: Illegal parameter

    ACHTUNG! Bei meinem ersten Versuch den Patch zu übertragen, bekam ich eine Fehlermeldung. Ich glaube, es handelt sich dabei um einen Bug der FTD-CLI, da der Command zwar verfügbar ist, aber nicht funktioniert.

  2. Als Workaround in die ASA-CLI wechseln (LINA Engine)
    > system support diagnostic-cli
    MYFWL01# copy ftp://USER:PASSWORD@HOST/Cisco_FTD_Patch-6.4.0.8-28.sh.REL.tar disk0:
  3. In den Expert-Mode wechseln
    MYFWL01# exit
    > expert
    admin@MYFWL01$
  4. Patch installieren
    admin@MYFWL01$ sudo install_update.pl /mnt/disk0/Cisco_FTD_Patch-6.4.0.8-28.sh.REL.tar

    HINWEIS!  Ist die Firewall als HA bzw. Acitve/Standby Failover Cluster konfiguriert müssen beide Firewalls mit dem Failover-Link verbunden sein, da sonst die Patch-Installation fehlschlägt.